Die Bergenbahn

Sie steht ganz oben auf den Wunschlisten der Norwegentouristen: Die Bergenbahn. Keine andere norwegische Bahnstrecke führt so lange oberhalb der Baumgrenze durch Hochgebirgsflächen und -täler, die durch keine Straße erschlossen sind. Von Meereshöhe steigt die Bahnlinie auf 1237m Höhe (im Finsetunnel) an, um danach wieder auf Meereshöhe hinabzuführen. Auch Auf- und Abstieg der Bergenbahn durch wildromantische Täler sind landschaftlich faszinierend. Immer wieder sieht man Wasserfälle und Wildflüsse. Die in dieser Galerie betrachtete Strecke Oslo - Bergen soll wohl in der Variante über Drammen 526km lang sein, doch die Kilometrierung der Bergenbahn führt über Roa und bringt es dann auf 471km. Diese Längen sind mit Vorsicht zu genießen, da immer wieder einzelne Abschnitte begradigt wurden und werden.

Diese Galerie, die sich aus Bildern der verschiedensten Jahre (1990-2009) zusammensetzt, hat als Quellmaterial sowohl digitale Bilder als auch Scans von Negativen und Dias. Die Bildqualität ist daher nicht immer konstant. Aber Ziel der Galerie ist es, neben der Landschaft auch das eingesetzte Fahrzeugmaterial in gesamter Bandbreite zu zeigen. Die in den Begleittexten vorkommende Abkürzung vb bedeutet "vokterbolig" (=Bahnwärterhaus). Viele Details, Namen und Zahlen habe ich dem unermesslich wertvollen Nachschlagewerk "Banedata" von Thor Bjerke und Finn Holum entnommen.

Die Galerie führt von Oslo über
Hønefoss, Geilo, Finse, Myrdal, Voss nach Bergen.

Bild 01.
Oslo, 27.09.2009: Die Osloer Sentralstasjon entspringt eindeutig dem Beton-Zeitalter. Der neben dem ursprünglichen Ostbahnhof gelegene "Hauptbahnhof" ist mit dem einstigen Westbahnhof durch einen Innenstadttunnel verbunden. Ein S-Bahn-Zug macht sich auf den Weg in den Tunnel.
Bild 02.
Sandvika, 09.09.2000: Kurz vor Beginn des viergleisigen Ausbaus verlässt ein Lokalzug den Bahnhof Sandvika mit seinen markanten Treppentürmen. Die Fahrt über den Stadtviadukt konnte vom Parkhaus des Sandvika Storsenters beobachtet werden.
Bild 03.
Lier, 07.06.2009: Eine besondere Rarität dürfte eine zweigleisige Strecke mit Holz-Fahrleitungsmasten darstellen. Unweit Huseby gård rollt Rt 77 nach Stavanger vorüber.
Bild 04.
Drammen, 25.07.1997: Nach Querung der Drammenselvbru gelangt Lt 527 in den am Fluss gelegenen Bahnhof Drammen.
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Drammen, 22.08.1998: Nur noch sehr vereinzelt kamen die Triebwagen der Reihe Bm68 zum Einsatz. Eine Leerüberführung verlässt den Bahnhof Drammen in nördliche Richtung.
Bild 06.
Skotselv, 06.09.2005: Einer der ersten Privatgüterzüge Norwegens war der Hectorrail-Zug 41882 von Hønefoss nach Schweden. Zuglok ist eine ehemalige norwegische El15, wie sie lange Jahre auf der Erzbahn Kiruna - Narvik im Einsatz war.
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Vikersund, 05.06.2009: Den Hectorrail Zug 41882 gibt es vier Jahre später noch immer. Bei Drolsum konnte er mit einer blauen ex El15 beobachtet werden. Dies ist die Farbgebung von MTAS, dem letzten Betreiber des Erzverkehrs Kiruna - Narvik, der die El15 im Einsatz hatte.
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Tyristrand, 24.08.1998: Der Nahverkehr auf der Randsfjordbahn, über die alle Züge der Bergenbahn von Drammen kommend nach Hønefoss auf die eigentliche Bergenbahn gelangen, war teilweise noch in der Hand der alten Bm68. Rt 546 bestand sogar aus zwei dreiteiligen Einheiten, weil eine Garnitur nach Drammen rücküberführt werden musste.
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Tyristrand - Hønefoss, 09.09.2006: Rt 601 nach Bergen befindet sich noch auf der Randsfjordbahn und wird nach Querung der Bjerkebru in Kürze Hønefoss erreichen.
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Grindvoll, 09.07.2005: Der historische Weg der Bergenbahn begann am Osloer Ostbahnhof und führte zunächst auf der Gjøvikbahn nordwärts. In Roa bogen die Züge nun westwärts nach Hønefoss ab. Dieser Weg wird heute nur noch von einigen Güterzügen genutzt. Gt 5512 ist einer davon und erklimmt die Steigung von Grindvoll in Richtung Roa.
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Grindvoll, 09.07.2005: Wenn zwischen Oslo und Drammen gebaut wird, werden die Personenzüge der Bergenbahn gern über Roa umgeleitet. Der umgeleitete Rt 63 durchfährt den Bahnhof Grindvoll.
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Jevnaker, 24.07.2005: Auch der Et 601 fuhr die Umleitungsstrecke. Zwischen Grindvoll und Jevnaker konnte der Zug von einem Hügel vor dem Randsfjorden, einem Binnensee, beobachtet werden. Glücklicherweise war gerade im richtigen Moment die Sonne durchgekommen.
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Hønefoss, 21.07.2005: Vom eigentlichen Planbahnsteig an der Randsfjordbahn konnte die Einfahrt des umgeleiteten Rt 601 beobachtet werden. Hønefoss ist ein Keilbahnhof, und der Bahnsteig an der Umleiterstrecke geht bis auf die Steinbogenbrücke hinaus.
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Hønefoss, 23.07.2005: Weil die Fernzüge der Bergenbahn über Roa umgeleitet werden, wurde ein Zubringerverkehr ab Drammen mit einem Lokaltriebwagen der Reihe Bm72 eingerichtet. Während dieser auf Anschlussreisende aus Bergen wartet, wurde er zusammen mit dem schmucken Empfangsgebäude vom gleißenden Abendlicht erfasst.
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Veme, 09.09.2006: Der Rt 601 ist der erste Zug des Tages nach Bergen und macht sich auch hinter Hønefoss, nunmehr auf der eigentlichen Bergenbahn, sehr fotogen. Ganz hinten am Zug hängt eine El16 der Flåmbahn, die aufgrund ihrer Tarnfarbe aber kaum erkennbar ist.
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Sokna, 23.07.2005: Der Abend entwickelte sich prächtig. Im gleißenden Licht begegnet uns Rt 66 zwischen Sokna und Veme. Hinter Sokna führt die Bergenbahn durch einen langen Tunnel in das Hallingdalen, dem die Bergenbahn nun stundenlang aufwärts folgt.
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Bergheim, 12.09.2009: Das Hallingdalen ist mal weiter und mal enger und schroffer. Bei Bromma ist fast nur Platz für die Verkehrswege und den Fluss. Gt 5521 wird von einer El19 (Traxx) am Hallingdalselven entlang gezogen.
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Nesbyen, 12.09.2009: Rt 602 hat Nesbyen verlassen und rollt bei Liodden in Richtung Oslo.
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Nesbyen, 09.09.2006: Rt 602 durchfährt die Bauernsiedlung Liodden am Ufer des immer wieder seebreiten Hallingdalselven. Nesbyen hat der Zug hinter sich gelassen.
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Nesbyen, 09.07.2005: Et 610 aus Bergen befindet sich kurz vor der Bauernsiedlung Liodden. Letzte Sonnenstrahlen erfassen ihn am Ufer des Hallingdalselven.
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Geilo, 13.09.2009: Der Wintersportort liegt hinter Rt 609 und jetzt geht es durch die letzten Höfe richtig ins Gebirge.
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Ustaoset, 13.09.2009: Ein Bm73 in der neuen "Tomatsuppe" Farbgebung, die sich wesentlich besser in der Landschaft abhebt als die aktuelle silberblaue, rollt östlich Ustaoset aus einem der letzten hölzernen Lawinenschutzbauwerke hervor. Im Hintergrund sind die Felsen des Hallingskarvet zu sehen.
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Ustaoset, 13.07.2005: Rt 62 hat im Bahnhof Ustaoset gehalten. Der zugestiegene Fahrgast wird mit Winkbegleitung verabschiedet. Aber bald war der Zug zu schnell...
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Ustaoset, 13.09.2009: Die nördliche Einfahrkurve in den Bahnhof ist sehr markant. Praktisch vor der Haustür des Hotel Ustaoset umrundet die Bahn eine Bucht des Ustevatn. Lt 1828 ist nur in der Sommersaison von Myrdal bis Ål verlängert, um für Bergausflügler neben den Fernzügen eine weitere Verbindung anzubieten.
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Ustaoset, 13.09.2006: Auch im Gegenlicht kann man die Kurve umsetzen. Es ist die Silhouette von Rt 610, die sich im Angesicht der untergehenden Sonne vor dem Ustevatn abzeichnet.
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Ustaoset, 15.09.2009: Während von Westen eine nahende Wolkenwalze den Wetterumschwung ankündigt, lässt sich Rt 64 noch von den letzten Sonnenstrahlen beleuchten. Westlich Ustaoset geht es durch die Seenlandschaft des Ustevatn.
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Ustaoset, 13.07.2005: Westlich des Ortes führt die Bergenbahn auf einem Damm durch den Ustevatn. Von einer über den Damm erreichbaren Insel aus wurde Rt 61 auf seiner Fahrt nach Bergen beobachtet.
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Ustaoset, 13.07.2005: Rt 602 befährt den Damm durch den Ustevatn westlich von Ustaoset.
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Haugastøl, 15.09.2009: Westlich von Haugastøl fährt der mit einer El16 bespannte Containerzug 5507 am Ufer des herbstlich gefärbten Nygardsvatn entlang. Der Bergsee liegt rund 990m über dem Meer.
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Haugastøl - Tunga, 15.09.2009: Cargonet Güterzug 5505 hat sich von Haugastøl schon ein ganzes Stück hochgearbeitet. Gerade hat er die Ferienhäuschen von Vikastølen passiert.
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Haugastøl - Tunga, 15.09.2009: Gt 5504 befindet sich auf der Fahrt abwärts und rollt gerade an Tangevatn und jeder Menge gefärbtem Heidelbeerkraut vorüber.
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Haugastøl - Tunga, 15.09.2009: Blick von oben auf Rt 602, der am Ufer des Tangevatn in Richtung Oslo fährt. Der See befindet sich rund 1100m über Meereshöhe.
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Haugastøl - Tunga, 15.09.2009: Durch starkes Teleobjektiv betrachtet rollt Rt 602 am Ufer des Tangevatn entlang. Im Hintergrund ist der nackte Fels des Hallingskarv Massivs zu sehen.
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Haugastøl - Tunga, 15.09.2009: Bm73 013 umfährt als Rt 62 den herbstlich gefärbten Talkessel zu Füßen des Gråskallen, der links im Bild erscheint.
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Haugastøl - Tunga, 14.09.2006: Rt 64 umkurvt den Talkessel zu Füßen des Gråskallen und passiert gerade Gryta vb.
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Haugastøl - Tunga, 14.09.2006: Der Morgennebel hat sich noch nicht richtig aufgelöst, als Rt 609 Gryta vb passiert.
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Tunga, 15.09.2009: Wegen Bauarbeiten ist Gt 5502 stark verspätet, als er aus dem 2710m langen Gråskallentunnel hervorgeprescht kommt und die müßig im Gras frühstückenden Fotografen aufschreckt.
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Tunga, 14.09.2006: Auf dem Weg in den Gråskallentunnel befindet sich Rt 601, der auf dem Ausbauabschnitt zu Füßen des Gråskallen Felsmassivs entlang gleitet. Im Hintergrund ist noch Gryta vb zu sehen.
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Tunga, 15.09.2009: Im 2710m langen Gråskallentunnel liegt der Ausweichbahnhof Tunga. Das ist genial - kann so doch keine Weiche zuschneien. Am westlichen Ende des Tunnels ist Rt 61 auf der Neubautrasse zu erleben. Die alte Streckenführung befindet sich im Vordergrund.
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Tunga, 14.09.2006: Eine El14 zieht ihren Güterzug 5510 von Westen auf den Gråskallentunnel zu und wird von der alten Bahntrasse aus beobachtet.
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Tunga, 11.09.2006: Hinter Tunga führt die Strecke an einer Kette von Seen entlang. Einer davon ist der Storurdi vatn, an dem Et 601 vorüberbrettert.
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Tunga - Finse, 13.09.2009: Eine norwegische Traxx Lok ist mit Gt 5522 bei Storurdi unterwegs und quert sogleich den Abfluss des Oberen in den Unteren Storurdi vatn. Beachtenswert ist im Lande des offiziell verpönten Alkohols der erste Wagen. Bier darf gezeigt werden, wenn daneben steht, dass da für alkoholfreies Bier geworben wird...
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Tunga - Finse, 13.09.2009: Rt 601 am Ufer des oberen Storurdi vatn mit senkrechten Felswänden im Hintergrund.
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Tunga - Finse, 13.09.2009: Eine der vielen Sonderfahrten zum 100jährigen Bestehen der Bergenbahn besteht aus einer alten Teakholzwagen Garnitur. Die eigentlich geplante Dampflok war zur Freude der Fotografen durch die museal erhaltene El13 2096 ersetzt worden.
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Tunga - Finse, 13.09.2009: Rt 602 am Övre Storurdi vatn. Die Neubaupiste hat gegenüber der alten Strecke einen entscheidenden Vorteil: Weil sie auf einem kleinen Damm angelegt ist, sind keine Schneeschutzbauwerke nötig. Die alte Trasse war hier oben nahezu komplett eingehaust, was dem Ausblick nicht gerade dienlich war.
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Tunga - Finse, 14.09.2006: Der Wildbach stellt den oberen Zulauf zum Storurdi vatn dar. Rt 602 braust an der Szene vorüber.
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Tunga - Finse, 11.09.2006: Der von einer El14 gezogene Gt 5503 hat den Storurdi vatn hinter sich gelassen und strebt Finse entgegen.
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Finse, 12.09.2006: Gt 5503 wird von einer El16 gezogen und biegt bei Kongsnut vb in die Hochfläche des Finsevatns ein.
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Finse, 12.09.2006: Aus Richtung Finse kommend rollt die lange Containerkette des Gt 5502 talabwärts durch die Hochgebirgslandschaft der Hardangervidda.
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Finse, 10.09.2006: Rt 64 hat den Bahnhof Finse hinter sich gelassen und strebt der Hauptstadt entgegen. Ein kleiner Lufthauch verhindert die vollendete Spiegelung.
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Finse, 10.09.2006: Aus Richtung Oslo kommend hat der von einer El18 gezogene Rt 601 bald den Bahnhof Finse erreicht.
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Finse, 12.09.2006: Die kleine Siedlung Finse kommt in Sicht und wird von den Strahlen der schon sehr tief stehenden Abendsonne erfasst. Rt 64 hat noch einen ordentlichen Weg bis Oslo vor sich.
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Finse, 29.06.1992: Der von einer El16 gezogene Et 64 verlässt die Siedlung Finse. Die längsten Tage des Jahres sind schon vorbei, aber Schnee und Eis haben die Hardangervidda noch fest im Griff.
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Finse, 12.09.2006: Norwegens höchstgelegener Bahnhof ist erreicht. Rt 602 legt eine Verschnaufpause auf 1222m Höhe über dem Meer ein.
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Finse, 11.09.2006: Am Bf Finse kann man Fahrräder leihen und sich 1222 Höhenmeter nach Flåm am Aurlandsfjord hinabrollen lassen. Was traumhaft leicht klingt, ist mühsame Arbeit. Statt vieler Schussfahrten muss man auf einer steinigen Buckelpiste aufpassen, dass man keine Purzelbäume schlägt.
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Finse, 12.09.2006: Im herrlichen Abendlicht kommt Rt 64 aus dem Finsetunnel hervorgefahren und wird gleich im Bahnhof zum Stillstand kommen. Finse ist nur per Bahn zu erreichen.
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Finse, 29.06.1992: Der Finsetunnel befand sich kurz vor der Vollendung (Eröffnung am 16.05.1993), als Rt 1451 noch den Weg um den Berg herum nahm. Der Tunneleingang ist hinter der urigen Triebwagengarnitur der Reihe Bm67 zu erkennen.
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Finse, 29.06.1992: Die Garnitur aus Bm68 vorn, Bm67 hinten und diversen Bei- und Steuerwagen ist als Fahrradzug auf der Hardangervidda unterwegs. Auch wenn der Rallarvegen, also der Bahnarbeiterweg vom Bau der Bergenbahn, der heute als Radweg dient, noch von zahlreichen Schneefeldern blockiert wird, sind schon einige Unentwegte auf Rädern unterwegs.
Bild 59.
Finse, 29.06.1992: Eine El16 zieht die lange Kette des Et 601 am Ufer des Finsevatn und zu Füßen des 1588m hohen Finsenuten entlang auf die alte Strecke, die im folgenden Jahr durch den Finsetunnel ersetzt wurde.
Bild 60.
Finse, 29.06.1992: Unweit Norenut vb konnte auf einem der wenigen Abschnitte ohne Schneeschutzbauwerk Fahrradzug 1452, angeführt von Bm67 06, auf der heute stillgelegten Strecke beobachtet werden.
Bild 61.
Fagernut - Hallingskeid, 14.09.2009: 10589m weit ging es für den von einer 119 geführten Gt 5505 von Finse durch das Dunkel des Finsetunnels. Dabei wurde der im Tunnel gelegene Ausweichbahnhof Fagernut passiert. Kurz vor Høgda vb treffen neue und alte Trasse aufeinander. Die alte Streckenführung befindet sich noch hoch oben am Hang über dem Tunnelportal und führt, um an Höhe zu verlieren, einmal um den Talkessel herum.
Bild 62.
Fagernut - Hallingskeid, 14.09.2009: Der aus einem blauen und einem roten Bm73 bestehende Rt 61 kommt aus dem 10589m langen Finsetunnel hervorgeschossen.
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Fagernut - Hallingskeid, 14.09.2009: Neben dem westlichen Portal des Finsetunnels stehend wurde Gt 5504 beim Verschwinden in selbigem beobachtet.
Bild 64.
Fagernut - Hallingskeid, 14.09.2009: Rt 602 hat gerade Høgda vb passiert und steuert zielgerichtet auf den Finsetunnel zu.
Bild 65.
Hallingskeid, 06.09.1991: Bm68 12 als Rt 1452 legt einen kleinen Halt in der im Lawinenschutz gelegenen Station ein. Die Fahrgäste wurden bei der Einfahrt gewarnt, dass zum Bahnsteig ein Gleis gequert werden müsse, auf dem gleich der Expresszug durchkäme. Dennoch fingen die Leute da hinten an, die Haustür einer Hütte aus dem Triebzug zu wuchten. Eine andere Anlieferung war ja nicht möglich; auch Hallingskeid besitzt keinen Straßenanschluss.
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Hallingskeid, 14.09.2009: Am Bahnsteig stehend wird Rt 610 erwartet, mit dem nach einem sehr erfolgreichen Fototag die Heimreise nach Geilo in die Hütte angetreten wird.
Bild 67.
Hallingskeid, 14.09.2009: Rt 64 fährt von Bergen kommend in den Schneeüberbau ein, der die Station beherbergt. Dieser ist immer wieder abgebrannt - zuletzt 2011, wobei da auch eine Bm73-Doppelgarnitur ausbrannte. Die Fahrgäste konnten aber zuvor alle gerettet werden. Nur der Schienenersatzverkehr dürfte sich mangels Straße schwierig gestaltet haben.
Bild 68.
Hallingskeid - Myrdal, 04.08.1994: Ein wahrhaft markanter Punkt im Laufe der Bergenbahn ist die Klevabru zu Füßen der sich links anschließenden Klevanosi, einem markanten Felsen, der hier leider nicht im Bild ist. Die Kurve, auf der Et 61 gerade in Richtung Bergen strebt, erlaubt zahllose Bildvarianten. Eine "Baustelle", die für mich noch offen ist, denn bei zwei Anläufen in den Neunzigern gelang lediglich dieses Foto mit etwas Sonne.
Bild 69.
Myrdal, 16.09.2006: Nachdem die Bahn unfotografierbar durch Tunnel und über Galerien hoch am Hang entlang verläuft, wird der Bahnhof Myrdal erreicht. Dort trifft die Bergenbahn (von links oben kommend) auf die Flåmbahn, von der gerade ein Zug in den Bahnhof einfährt. Um den Japanern vorzugaukeln, dass sie mit einem historischen Zug führen, sind alle Fahrzeuge in einem furchtbar tarnenden Grünton lackiert.
Bild 70.
Myrdal, 16.09.2006: Auch Myrdal besitzt keinen Straßenanschluss. Ab hier gibt es zusätzlich zu den Fernzügen mehrmals am Tag Nahverkehrszüge auf der Bergenbahn nach Voss und Bergen. Als solcher steht Bm69 081 für Lt 1845 bereit.
Bild 71.
Myrdal, 04.08.1994: Schnellzug 601 legt einen längeren Halt ein, der von vielen Fahrgästen für eine kleine Raucherpause genutzt wird. Vor Auslieferung der El18 kamen El14, El16 und El17 vor den Schnellzügen zum Einsatz.
Bild 72.
Myrdal, 16.09.2006: Ein Seitental wird auf einem Damm gequert, dann verschwindet Lt 1836 im 5311m langen Gravehalsentunnel. Oberhalb dessen Portal hat man einen schönen Gesamtüberblick über die Siedlung Myrdal. Von den vier bunten Häuschen hinten auf halber Höhe war das orange für den Stationsvorsteher, das dunkelrote und das grüne für Bahnwärter und das gelbe für Bedienstete. Quelle "Banedata 2004" von Thor Bjerke und Finn Holum.
Bild 73.
Upsete, 19.09.2009: Rt 609 hat hinter dem Gravehalsentunnel wieder das Tageslicht erreicht. Unterhalb der Upsete fjellstove macht er sich an den Abstieg durch das Raundalen.
Bild 74.
Upsete, 03.09.1991: Heute handelt es sich nur noch um einen eingleisigen Haltepunkt, doch 1991 gab es immerhin ein als Anschluss der freien Strecke betriebenes Nebengleis. Während das Zugpersonal des von Voss nach Flåm fahrenden Lt 1840 Zeitungen und Milchkannen verlädt, konnten zwei Zugfahrgäste in aller Ruhe die El 11 2092 mit ihrem kleinen Züglein im Morgendunst fotografieren. Es sollte ein schöner Tag werden, der dann aber abseits der Bahn am Nærøyfjord verbracht wurde.
Bild 75.
Upsete, 19.09.2009: Der Talkessel von Upsete kann nur mit den Lokalzügen oder über einen holprigen Privatfahrweg mit mehreren Gattern erreicht werden. Rt 601 durchfuhr die 850m hoch gelegene Bergsiedlung ohne Halt und hat den Haltepunkt mittlerweile hinter sich gelassen.
Bild 76.
Upsete, 19.09.2009: Der bergwärts fahrende Rt 602 wird in Kürze den Haltepunkt Upsete durchfahren. Gerade passiert er den örtlichen Wasserfall.
Bild 77.
Upsete, 11.07.2005: An derselben Stelle, bloß aus anderem Winkel, kommt der aus zwei Bm69-Garnituren bestehende Lt 1835 des Weges.
Bild 78.
Upsete, 19.09.2009: Dieselbe Stelle abends: Lt 1829 verlässt den 430m langen Upsetetunnel.
Bild 79.
Upsete, 19.09.2009: Dieselbe Stelle von fern: Eine doppelte Bm73-Garnitur ist als Rt 61 unterwegs in Richtung Bergen. Der Fluss nimmt nicht gerade den direkten Weg durch den Talkessel.
Bild 80.
Vieren, 19.09.2009: Zwei Bm73-Garnituren spiegeln sich im morgendlich still daliegenden Langavatn, als sie als Rt 62 der Hauptstadt entgegen streben. In Kürze wird es durch den winzigen Hpl Vieren gehen, der nur aus einer kleinen Holzplattform besteht.
Bild 81.
Ørneberget, 03.09.1991: El11 2092 fährt mit ihrem Lt 1840 in den kaum als solchen erkennbaren Hpl (Holdeplass) ein. Diese Station am einsamen Berghang dient auch heute noch als Stopp für das Mjølfjell Vandrerhjem. Die wunderbar einsam gelegene Jugendherberge befindet sich tief unterhalb der Bahnstation. Ab hier ist das Raundalen durch eine einspurige, abenteuerlich unübersichtliche Asphaltstraße erschlossen.
Bild 82.
Mjølfjell, 11.07.2005: Nach 19km ohne Ausweichmöglichkeit kreuzen zwei Bm 69 im Bf Mjølfjell. Da es hier nur einen Bahnsteig gibt, durchfährt Lt 1837 (links) den Bahnhof ohne planmäßigen Halt. Gut erkennbar sind die unterschiedlichen Fronten der Unterbauarten Bm69A/B/C (links) und D (rechts).
Bild 83.
Reimegrend - Urdland, 18.09.2009: Auf nur noch ca 430m Höhe ist das Raundalen dicht bewaldet. Lt 1837 besteht aus einer neulackierten Bm69D-Garnitur.
Bild 84.
Øyeflaten, 12.07.2005: Im Raundalen liegen immer wieder kleine Bauernhöfe zwischen den Bäumen. Da die Straße durch das Tal für den Bus kaum befahrbar ist, gibt es hier noch immer die winzigen Haltepunkte wie z.B. Øyeflaten. Dessen Holzbahnsteig wird gerade von zwei El16 mit ihrem Gt 5502 ohne Halt durchfahren.
Bild 85.
Urdland, 18.09.2009: 119 008 rollt mit ihrem Gt 5505 talabwärts Voss und Bergen entgegen.
Bild 86.
Urdland, 18.09.2009: Die Hectorrail Traxx 241.006, die der deutschen 185 entspricht, fährt mit dem Cargolink Güterzug 5562 in den Bahnhof ein. Im Hintergrund die Häuser der kleinen Bauernsiedlung.
Bild 87.
Kløve, 11.07.2005: Hinter Urdland verengt sich das Raundalen zu einer engen Schlucht, oberhalb derer die Bahn entlang führt. Der Bahnmeister kommt mit seinem Skl des Weges.
Bild 88.
Kløve, 12.07.2005: Blick aus der Schlucht auf den Talkessel von Kløve. Den gleichnamigen Hpl hat der mit einer El18 bespannte Et 602 soeben durchfahren.
Bild 89.
Gjerdåker, 16.09.2009: Das Einzugsgebiet der Stadt Voss ist erreicht, als Lt 1827 vor den finster in den Bergen hängenden Regenwolken flieht.
Bild 90.
Voss, 16.09.2009: Bm69 026 fährt als Lt 1837 von Myrdal kommend in den Bahnhof der 14000 Einwohner zählenden Kleinstadt ein.
Bild 91.
Voss, 05.09.1991: Der von der El14 2176 gezogene Et 62 nach Oslo kreuzt im Morgenlicht mit dem aus einer Bm69 Garnitur bestehenden Lt 615.
Bild 92.
Seimsgrend, 17.09.2009: Nur "unwesentlich" länger als der Bahnsteig des Hpl Seimsgrend war der Lt 1804, der in einem Sonnenspot die kleine Bauernsiedlung am Ufer des Seimsvatn passiert. Mangels Bedarf wurde gar nicht erst gehalten.
Bild 93.
Dale, 15.09.2006: Lt 1809 legt einen kurzen Zwischenhalt ein. Das kleine Städtchen zu Füßen senkrechter Bergwände ist bekannt für die Herstellung von Norwegerpullovern - nur echt, wenn sie schön kratzen ;-)
Bild 94.
Dale - Stanghelle, 15.09.2006: Hinter Dale führt die Bahn am Ufer des Dalevågen entlang. Dieser See befindet sich schon fast auf Meereshöhe und ist umgeben von hohen, senkrecht aufsteigenden Bergwänden.
Bild 95.
Dale - Stanghelle, 15.09.2006: El18 2254 hat mit ihrem Rt 609 gerade den kleinen Daleura Tunnel (29m) durchquert und bahnt sich am Ufer des Dalevågen den Weg in Richtung Meer.
Bild 96.
Dale - Stanghelle, 15.09.2006: Gt 5515 ist am Ufer des Dalevågen unterwegs und wird gleich die kleine Siedlung Helle passieren, deren Hpl 1991 aufgelassen worden ist.
Bild 97.
Stanghelle, 15.09.2006: In Stanghelle ist der Sørfjord erreicht. Der malerisch zu Füßen gigantischer Felswände gelegene Fischerort besitzt auch einen kleinen Bahnhof, in den Lt 1822 einfährt.
Bild 98.
Vaksdal, 15.09.2006: Bm69 031 hat gerade als Lt 1813 den eingeengt oberhalb des Fjordes gelegenen Bahnhof verlassen.
Bild 99.
Arna, 05.09.1991: Zwischen zwei langen Tunneln liegt der Bahnhof Arna. Einst führte die Bahn quer zur heutigen Ausrichtung oben am Hang entlang und musste weit um einen Berg herumfahren, um nach Bergen zu gelangen. Lt 621 wird jedoch nur durch einen Tunnel fahren müssen, um Bergen zu erreichen.
Bild 100.
Bergen, 05.09.1991: Der Lokalzug aus Myrdal (rechts) hat gerade den Endpunkt der Bergenbahn mit seiner kleinen Halle erreicht, während links Bm65 58 für die nächste Fahrt durch den Ulrikentunnel bereitsteht.
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